Zukunfts-Lucy - Der Charakter, der dahinter steckt

Titania | Montag, 28. Juli 2014 | | 1 Kommentar
Wenige Wochen ist es her, seit wir den spektakulären Tod der aus der Zukunft gekommenen Lucy auch im Anime miterfolgten. Seither lese ich die krassesten Meinungsunterschiede. Die einen haben sich die Augen ausgeheult, weil die Inszenierung inkl. Untermalung des sehr Soundtracks ein emotionales Meisterwerk geschaffen hat und andere wiederum sagen "Ach, die kam doch nur aus der Zukunft. Die richtige Lucy lebt ja noch. Halb so schlimm". Gerade letzte Ansicht ist eigentlich der Grund, warum ich diese Kolumne überhaupt verfasse: Weil es Unfug ist.


Lucy Heartfilia erlebt am 7 July X791 die Katastrophe ihres Lebens: 10.000 Drachen kommen aus der Vergangenheit und wüten mit einer gewaltigen Zerstörungskraft über das Land. Nicht viel bleibt mehr übrig, alles liegt in Schutt und Asche. Apokalyptische Zustände herrschen. Natsu, Erza, Laxus, keiner von ihnen kann gegen die Drachen etwas ausrichten. Auch Gajeel als weiterer Dragon Slayer kommt nicht gegen die Drachen an. Ebenso wenig Wendy. Nach und nach sterben die Mitglieder von Fairy Tail. Und auch den anderen Gilden ergeht es nicht anders. Lucy verliert in dieser Schlacht ihren rechten Arm. Ihr Gildenabzeichen - ihr ganzer Stolz - ist zusammen mit der Gilde, ihrer Familie untergegangen. Lucy wird bewusstlos. Als sie wieder zu sich kommt, findet sie sich in einem Meer von Trümmern wieder, und es kam ihr der Gedanke, das Eclipse Tor zu verwenden, in den Sinn geschossen. Das einzige was sie hoffte damit zu erreichen, war eine Reise in die Vergangenheit. Und das gelang ihr auch. Lucy reist einige Tage zurück und kommt in der Nacht vom 4. Juli X791 in Crocus an. Doch was sollte sie nun tun? Überfordert mit der Situation taucht sie zunächst unter und gibt sich niemandem zu erkennen. Drei Tage lang irrt sie verwirrt und mit der Situation völlig überfordert durch Crocus. Immer wieder versucht sie Natsu und die anderen anzusprechen, doch der Schock sitzt einfach zu tief. Es sind die Freunde, die sie zuvor noch hat sterben sehen. Die Freunde, die nichtsahnend ihrem Tod entgegenleben. Unerwartet trifft sie auf Gerard und offenbart ihm ihre Gesichichte.

Später trifft sich schlussendlich auf Team Natsu vom Tor des Abyss Palace. Sie zeigt, wer sie ist und blickt in die geschockten Gesichter ihrer Freunde. Mühsam verrät sie ihnen, dass sie durch das Eclipse Tor aus der Zukunft zurück in die Vergangenheit gereist ist. Doch ehe sie die Geschichte zu Ende erzählen kann, kollabiert sie. Als sie wieder zu sich kommt, erinnert sie sich Stück für Stück an die Katastrophe, der sie entflohen ist und erzählt Natsu und den anderen, dass 10.000 Drachen das Land in Schutt und Asche legen werden, dass dieses Chaos seinen Preis fordern wird. Natsu aber macht ihr Mut und bedankt sich aufrichtig dafür, das sie zurückgekehrt ist, um die Zukunft ihrer Freunde zu schützen.


Sie machen sich auf den Weg, Gerard zu treffen. Ihr Vorhaben wird allerdings durch die Garou Ritter gestört. Mehr und mehr Zeit geht bei dem Kampf gegen die königliche Armee verloren. Panik steigt auf. Werden sie es rechtzeitig schaffen? Ihre Probleme scheinen beseitigt, sie die Armee plötzlich durch die Schatten eines unbekannten Mannes beseitigt wird. Dieser Mann behauptet, er sei Rogue aus der Zukunft und Lucy Heartfilia sei diejenige, die die Zukunft in Chaos stürze, weil sie das Eclipse Tor schließen würde. Sie selbst allerdings hat keine Ahnung, wovon er redet. Rogue aus der Zukunft feuert deshalb wutentbrannt einen Schattenpfeil auf die Lucy der Vergangenheit. Reflexartig wirft sich Zukunfts-Lucy vor ihr Vergangenes Ich und geht blutend zu Boden. Sie liegt in den Armen ihrer selbst, weiß nicht, wie sie die Zukunft jetzt noch verhindern kann und legt all ihre Hoffnungen in ihr Vergangenes Ich. Happy stößt hinzu und Zukunfts-Lucy muss mit ansehen, wie ihr Freund unter Tränen zusammenbricht. Kurz vor ihrem Tod bittet sie ihr vergangenes Ich, ihr ihr Gildenabzeichen noch ein letztes Mal zu zeigen. Das Gildenabzeichen, dass sie sich extra auf die Hand hat platzieren lassen, damit sie immer darauf sehen kann um sich vor Augen zu halten, dass ihr Traum, bei Fairy Tail aufgenommen zu werden, wahr geworden ist, dass ihr neues Leben dort begonnen hat. Dass es ihr Zuhause ist. Ohne die Gewissheit, dass sich die Zukunft noch zum Guten wenden wird, verlässt sie das Leben.



So Leute und jetzt mal ganz ehrlich: Es gibt wirklich Leute, die der Tod so kalt gelassen hat? Es geht nicht darum, ob die Szene traurig war oder nicht. Es geht auch nicht darum, ob man Lucy leiden kann, oder nicht. Leute, es geht darum, dass der Hauptcharakter der Serie, den wir von Anfang an begleitet haben, gerade gestorben ist. GESTORBEN. Und bitte nein, sie war nicht nur Lucys Zukunfts-Ich. Es war Lucy selbst. Diese Person hat all das erlebt, was wir mit Lucy beim wöchentlichen Schauen oder Lesen auch erlebt haben. Diese Person ist Lucy. Lucy Heartfilia. Lucy die Protagonistin der Serie. Sie hat genauso unter der Ignoranz ihres Vaters gelitten, ihr vergangenes Ich. Sie hat sich genauso für Leo und Aries eingesetzt wie ihr Vergangenes Ich. Sie ist genauso für sieben Jahre verschollen geblieben, wie ihr Vergangenes Ich. Sie hat auch am Daimatou Enbu teilgenommen und wurde ebenfalls vom Königreich gefangen genommen und später sind ihr Natsu, Wendy und Mirajane zur Hilfe gekommen. Zukunfts-Lucy hatte genau dasselbe Leben wie die Lucy aus der Vergangenheit. Sie ist auch nur wenige Tage älter. Es ist ein und die selbe Person. Es spielt daher absolut keine Rolle, ob vor ihrem Namen das Wörtchen "Zukunft" steht oder nicht. Sie hat genauso gefühlt und wisst ihr was? Sie hatte bei ihren Tod sogar Schmerz empfunden! Sie ist nicht einfach nur die Person, die mal eben durch die Zeit rüberkam und deswegen absolut gefühlskalt ist.

 - Es folgt ein Spoiler für die, die nur den Anime sehen -


Als das Eclipse Tor zerstört wird, kehren all jene, die nicht aus dieser Zeit sind, zurück in ihre eigene Zeit. So begeben sich die Drachen zurück in die Vergangenheit, Rogue in seine Zeit und der leblose Körper von Lucy wandert wieder in die Zukunft, aus der sie kam. Doch hier streiten sich nun die Geister, da Zeitreisen eine komplizierte Geschichte sind: Ist Lucys Geist ins Jenseits gekommen und trifft die ebenfalls verstorbenen Freunde wieder? Oder ist das die neue Zukunft, die durch die Zerstörung des Eclipse Tors nun geschaffen wurde? Sollte es sich um das Jenseits handeln, dann sitzt Levy noch immer einsam und als letzte Überlebende von Fairy Tail in den Trümmern. Außerdem macht es keinen Sinn, dass sich die Leute aus der Gilde darüber freuen, dass Lucy gestorben ist und sie eine große Reunion im Jenseits feiern und hoffen, dass Levy auch noch bald ins Gras beißt. Darüberhinaus ist ein Jenseits Setting nicht Mashimas Art. All diese Dinge lassen darauf schließen, dass es eine komplett andere, neue, Zukunft ist. Nämlich das Ende des Daimatou Enbu und der Sieg von Fairy Tail, ohne, dass das Eclipse Tor geöffnet und die Drachen im Jahr X791 eingefallen sind.

Deutsche Fariy Tail Umsetzung in den Startlöchern?

Titania | Sonntag, 27. Juli 2014 | | Jetzt mitreden!
Vor wenigen Minuten hat der Anbieter KSM den deutschsprachigen Fans große Hoffnungen gemacht. Es scheint, als würde ein deutschsprachiges Release der Fairy Tail Anime Serie endlich in den Startlöchern sehen!


Wäre das nicht einfach der Hammer? Was haltet ihr davon? Welche Stimmen könntet ihr euch für welchen Charakter vorstellen? Ich bleibe für euch am Ball! CHAKA!

Fairy Knight - Endlich ein Name!

Titania | Samstag, 26. Juli 2014 | | Jetzt mitreden!
Hallo meine lieben Faries,

seit genau einem Jahr führe ich nun diesen Blog und ich hatte bisher immer ein kleines Problemchen: Ich hatte nie wirklich einen Namen für die Seite. Da gab es zwar die URL, aber die war aus dem Bauch raus auf die Schnelle gewählt, muss ich offen und ehrlich gestehen.

Mir ist lange Zeit nichts Kreatives eingefallen. Meine Freunde von Flames & Keys haben frohe Namensfindung mit mir gespielt, bis sie sich schnell einig waren: Der Name muss etwas mit meinem Lieblingscharakter Erza zu tun haben. Und da war auch schon der Titel einstimmig gewählt:


Fairy Knight
!


In diesem Sinne: Weiterhin viel Spaß auf meinem Blog.

Eure Titania

Fairy Tail #192 - Anstelle meiner

Titania | Samstag, 26. Juli 2014 | | Jetzt mitreden!



あたしの分まで
- Anstelle meiner -



Epische Folge.
Genau wie die letzten Male auch schon haben die Produzenten auch hier wieder einen großen Spannungsbogen aufgebaut, indem sie die Episode mit der kleinen Rückblende von letzter Woche ohne musikalische Hinterlegung gestartet haben. Weniger ist manchmal mehr und hier wurde das perfekt als Stilmittel eingesetzt. Die ganze Folge über zog sich die aufgebaute Spannung einfach weiter. Die Drachen wurden sehr, sehr lang eingeblendet, verschiedene Perspektiven, man sieht sie brüllen, fliegen, durch die Stadt wüten. Einfach eine tolle Umsetzung, denn durch das Langziehen dieser Szenarien kam eine wirkliche ernste Atmopshäre auf und es gab ein regelrechtes Krisenfeeling. Ebenfalls gut war, dass man die Gilden hat angreifen sehen und gemerkt hat, dass sie einfach nichts ausrichten können. Nicht mal die Angriffe der Dragon Slayer, die mit den Gildenzusammen auch angegriffen haben, konnten etwas ausrichten.

Mein Favort der Episode war ganz klar Lucy und ich frage mich: Warum hat ihr eigentlich niemand geholfen? Sie hat eine Ewigkeit gebraucht, bis sie zu dem Hebel gelangen konnte, fliegt zwischenzeitlich wieder weg und anstatt ihr irgendwie zu helfen, stehen Wendy, die Soldaten und Arcadios einfach nur da "Los mach hinne!". Trotzdem hat die Stelle, in der sie beschließt, für Future Lucy weiterzuleben, einfach eine pure Gänsehaut ausgelöst. Und dann kam Natsu, der eigentlich fast tot sein sollte, befreit sich aus den Schatten und steht am Ende auf einem Turm und kündigt Future Rogue den Krieg an.

Und hier kommen wir an eine Stelle, die meine Welt in tausend Teile hat fallen lassen. Im Manga ist der Mantel, den sich Natsu umgebunden hat einfach schwarz, hat keine Muster, nichts. Es ist das Naheliegenste, dass er sich den Mantel von Future Lucy geschnappt hat, und in ihrem Namen gegen Rogue und die Drachen kämpft um die Zukunft zu retten. Das habe ich auch immer geglaubt, weil es mir am sinnvollsten erschien. Ich empfand das immer als eine sehr große und berührende Geste von Natsu. Aber jetzt wird durch die blaue Kolorierung sehr deutlich, dass es sich bei dem Mantel um den von Ultear handelt. Mehr als eindeutig. Er hat ihn sich umgebunden, um die Blutung an seiner Seite zu stoppen. Da im Anime kein Blut vorhanden ist, ist der Mantel völlig sinnlos.

Der Soundtrack hat wieder so vieles einfach toll untermalt...

Wir werden noch viel Spaß mit dem Anime haben. Es scheint sich wirklich zu bestätigen, dass mit dem Daimatou Enbu schnell fertig werden wollten und all ihre Qualität nun auf diesen, und hoffentlich auch die folgenden, Arcs konzentrieren.

Top Folge!


Fairy Tail #191 - Natsu vs. Rogue

Titania | Samstag, 26. Juli 2014 | | Jetzt mitreden!



ナツ vs. ローグ
- Natsu vs. Rogue -


Wow, was für eine Episode! Der Spannungsbogen war durchgängig vorhanden und gerade beim Öffnen des Tors wurde es immer dramatischer, weil man es einfach so perfekt in die Länge gezogen hat. Die Lucy Einbelndungen wurden auch gut insziniert, sodass man nicht das Gefühl bekam, sie würde sich ganz spontan dazu entscheiden, das Tor zu schließen. Man hat wirklich gesehen, dass etwas mit ihr passierte. Und die Soundeffekte haben das auch toll unterlegt. Ich kannte das ganze Szenario zwar aus dem Manga schon, aber da es eben schon eine Weile zurück liegt, kann ich mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, wieso ihr plötzlich der Gedankenblitz zum Schließen kommt. So saß ich eben die komplette Folge gespannt vor meinem Bildschirm und habe einfach mitgefiebert.

Ein kleines Manko: Natsu. Ich fand Natsu super, es wurde nicht gezogen, sondern seine Szene hatte die perfekte Länger. Aber Natsu wird von Rogue fast umgebracht und trägt nichtmal wirklich Schrammen davon. Die Narbe, die er im späteren Verlauf an der Seite bekommt, war der Angriff, wo er sich so bitterlich hingefasst hat. Und was sieht man? Wenige kleine Schrammen. Ernsthaft? F!Lucy sprtzt Blut ohne Ende und Natsu bekommt zwei Kratzer? Das macht den Verlauf, der uns noch bevor steht, irgendwie unschön...

Ansonsten: Top Folge. Habe kaum etwas auszusetzen. Die Gesichter sahen in dem Gildengetümmel ab und an etwas eigenartig aus und Tomas Stimme hat mich erschrocken. Er klingt schrecklich damit x'D.

Ach, wer hat so wie ich das eine Bild der Gilden gestoppt, um Haru, Ellie und die anderen zu suchen?



Fairy Tail #190 - Die Person, die das Tor schließt

Titania | Samstag, 26. Juli 2014 | | 2 Kommentare



扉を閉めるもの
- Die Person, die das Tor schließt -


Arcadios und Hisui...ich fand die beiden einfach sehr toll in dieser Episode. Auch Arcadios, wie er ohne zu Zögern Hisui sein Schwert in die Hand drückt und auf ihn selbst richtet. So ohne irgendwelche Hinterfragungen. Hisui selbst finde ich aber auch außerordentlich gut. Sie hat was auf dem Kasten, ist sehr bestimmt und ist dazu auch noch sehr modebewusst!

Ich fand es auch emotional, wie sich die Garou Kishi - so sehr ich sie auch gehasst habe - gegenseitig versucht haben zu helfen. Ich meine, man hat so den Eindruck, sie sind arrogante Arschiis wie die Jungs und Mädels bei Sabertooth und dann kommt genau das Gegenteil dabei raus: Sie helfen einander und sorgen sich um den anderen. Das hat sie mir dann am Ende doch etwas sympathischer gemacht!

Tja, und Lucys Tod war mein persönliches Highlight der Episode. Der Moment, auf den ich seit Manga Release gewartet habe, weil es mich einfach schon im Manga so fertig gemacht hat und ich mir diese Szene mit so vielen verschiedenen Soundtracks hinterlegt ausgemalt habe. Und ganz ehrlich? Ich hätte mir nichts besseres als dieses unfassbar schöne Theme (dass ich seit dem Trailer so lieb gewonnen habe!!) für diese Stelle vorstellen können.
Und es spritzt Blut! Wirklich Blut! Echtes Blut, das teilweise sogar Rot war! Es war einfach so dramatisch. Ich meine: Leute, die nur den Anime schauen müssen doch total abgedreht sein. Ich stelle mir das so vor:

*Pfeil fliegt*
Animegucker: "Oh Gott!"
*Pfeil fliegt richtung Lucy*
Animegucker: "Oh Shit!! Aber das wird schon..!"
*Natsu kann den Pfeil nicht stoppen*
Animegucker: "Whoa...Natsu mach hin!!"
*Future Lucy schmeißt sich vor Lucy*
Animegucker: "Oh, kenn ich aus dem Opening. Aber: WTF?!"
*Future Lucy redet ihr sentimentales Zeug. Alle so:"Nein, du darfst nicht sterben!"*
Animegucker: " Bitch please, das ist Fairy Tail, hier stirbt doch keiner. Aber traurig ist es schon *flenn*"
*Future Lucy stirbt*
Animegucker: 0_0 "Der...Hauptcharakter...hat grade...fett ins ...GRAS GEBISSEN!?! HOLY CRAP *noch viel mehr flenn*!!"

So herzzereißend dramatisch. Happy hat dem ganzen einfach nur die Krone aufgesetzt. Schon im Manga. Und die Synchronsprecherinnen haben es einfach nur so fantastisch hinbekommen (im Übrigen habe ich auch den Eindruck, dass sich Aya Hirano seit Episode 1 so super entwickelt hat!), diese Szene so emotional zu machen. Was mir auch sehr nah ging, war die zitternde Wendy und die Art und Weise, wie man Natsu und seine Gefühle immer wieder eingeblendet hat. Das Bild mit dem roten Auge am Ende kam auch wirklich sehr badass rüber!

Eine wirklich tolle Folge. So kann und sollte es mit dem neuen Anime auf jedenfall weitergehen!



Fairy Tail #189 - GLORIA

Titania | Samstag, 26. Juli 2014 | | Jetzt mitreden!

GLORIA


Die Folge war einfach Wow! Fangen wir an beim neuen Opening. Das hat mir eigentlich schon den Rest gegeben, obwohl die Folge nicht mal wirklich angefangen hat. Mangaleser sind sicher, so wie ich, mit Feels überschüttet worden. Diverse Szenen haben mir einfach das Herz gebrochen und das Lied ist der Wahnsinn und passt total gut zum Szenario. Die Drachen haben Designtechnisch viel Liebe bekommen und ich glaube, wir haben hier animationstechnisch das hochqualitativste Opening von Fairy Tail vor uns (OVAs zähl ich nicht dazu). Begeisterung pur von meiner Seite aus. Ich meine...es gab an den Stellen, an denen wir es gehofft haben, sogar BLUT ! xD

Der Folge selbst stand ich letzte Woche noch sehr kritisch gegenüber, da ich die Befürchtung hatte, dass sie durch zu viel Team Natsu das Timing nicht ganz halten können. Ich wurde eines Besseren belehrt. Keiner der Kämpfe kam zu kurz, es hatte alles ein tolles Timing und der OST wurde perfekt auf die Szenen abgestimmt. Es war einfach zu schön, wie Gray seine Hand auf Juvias Schulter legte, und meinte, dass ihre Stärke Teamwork sei. Der OST dabei hat diese Szene für mich einfach magisch gemacht. Die beiden sind schlichtweg ein tolles Team. Ob man sie nun shippt oder nicht. Gray und Juvia passen aufgrund ihrer Magie einfach gut zusammen (teamtechnisch meine ich).
Erza, die ihr Second Origin aktiviert hat - ganz ehrlich? Das Kapitel ist schon so lang her, dass ich es einfach vergessen hatte und ich total überrascht wurde. Richtig cool, auch die Farben!
Und Laxus "Moetekita ze!" war ebenfalls episch.

Ich habe es so geliebt, wie Mavis zwischendurch eingeblendet wurde und ein paar tiefgründige Worte sprach. Sie sieht dabei nicht nur immer engelhaft aus, sondern durch diese warme Stimme der Synchronsprecherin ist Mavis, der Charakter an sich, schon einfach magisch und es ist wirklich angenehm, wenn sie ins Licht gerückt wird und Screentime bekommt.

Das große Highlight der Folge war die Zusammenkunft von Team Fairy Tail und Sting. Ich muss es auch an dieser Stelle nochmal betonen: Dieser OST hat das ganze Szenario so emotional perfekt gemacht. Die Krönung war wohl Lectors Rückkehr und Minervas Geflenne. Ein bisschen tat sich mir ja schon Leid. Allerdings fand ich es so emotional, wie Lector richtig richtig böse geweint hat. Ich hab so mitgeheult.

Animationstechnisch gibt es an dieser Folge überhaupt gar nichts auszusetzen. Stellenweise war sich sogar wirklich klasse. Freut mich!

Ich dachte zwar erst "Schon wieder Lucy-Ending...", aber mir gefällt es! Auch wenn ich mir wünsche, dass andere Charaktere auch mal wieder dürfen. Das ist jetzt schon das vierte Ending in Folge (zwischendurch gabs zwar Mavis, aber trotzdem).

Ja, wie man sehen kann: Ich bin diesen Samstag sehr zufrieden und ich freue mich schon auf nächste Woche. Das Design des großen Unbekannten *hust*, gefällt mir auch total super. Bin sehr auf seine Stimme gespannt! Außerdem freue ich mich auf die Szene, in der sich F!Lucy vor Lucy schmeißt.



Fairy Tail #188 - Extreme Blitze

Titania | Samstag, 26. Juli 2014 | | Jetzt mitreden!

激雷
- Extreme Blitze -


Vorab ein bisschen Gemecker. Die Grand Magic Games sind kaum ernst zu nehmen, weil wirklich alle - bis vllt. auf Grays vs. Rufus - wichtigen und großen Kämpfe im Minutentakt unterbrochen werden und die Kamera zu Team Natsu schwenkt, das nach gefühlten 20 Folgen immernoch keinen Schritt weitergekomemn ist. Und wenn dann das Szenario erneut wechselt, liegt bei den GMG bereits einer KO auf dem Boden. Wie letzte Folge Rogue.... Ich habe mich so sehr auf diverse Kämpfe gefreut, aber ganz ehrlich: Bisher gab es (bis auf Gray vs. Rufus) nichts, was man einen Kampf nennen könnte, weil - wie gesagt - immer alles abgebrochen, weggeblendet und beim Zurückblenden bereits beendet wurde. Was soll das? Geldsparerei? OK! Aber dan spart doch einfach an dem behinderten Delfinendeppen oder den Kaugummi Kishi! Mich regt das so richtig auf. Da warten wir ein Jahr lang auf die wirklich epischen Kämpfe und dann solch eine bittere Enttäuschung... Ich beschwer mich ja nichtmal über den Zeichenstil oder die Animation, die nicht besser wird - sondern über dieses scheußliche Pacing und den nicht vorhandenen Spannungsaufbau. Das ist so schade. Tenrojima war durchgängig spannend, Oracion Seis, Edolas, ja sogar der Phantom Lord Arc oder auch Erzas Rückkehr in den Paradiesturm. Und jetzt, 2014, einige Jahre später, wo man bei einer Serie so viele Möglichkeiten hat, kommt so etwas bei raus. Ich kann das nicht nachvollziehen.

Zur Folge selbst:
Arcadios war einfach super. Ich mochte die Farbgebung der Rüstung. Die hellblauen Konturen sehen cool aus. Gut, den blonde Puschel am Helm finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, da Gelb eine aufgeweckte Farbe ist und Arcadios jetzt nicht der Typ ist, der mit nem Dauergrinsen durch die Gegend hüpft, aber ansonsten echt ritterlich, erhaben und einfach chick!

Held der Folge war für mich übrigens das Fröschlein, wie es sich schützend vor Rogue gestellt hat. Mein Herz~
Ansonsten gefiel mir der Schattenwettlauf zwischen Rogue und Gajeel richtig gut. Und außerdem sammelte Jura bei mir Pluspunkte, wie er Orga sehr episch außer Gefecht gesetzt hat. Mit nur einer Hand. Hell yeah!

Ich muss jetzt aber tatsächlich nochmal meckern: Wie oft haben wir diese Rückblende von Hisui und Arcadios vor dem Tor jetzt schon gesehen? Genau wie immer die selben Bilder aus der Zukunft. Hach ja.... Geldsparen ist toll, solange es die Qualität nicht nach unten zieht.



Fairy Tail #187 - Veränderung | Frosch

Titania | Samstag, 26. Juli 2014 | | Jetzt mitreden!



カエル
- Veränderung | Frosch -


Anmerkung: Der Episodentitel Kaeru kann sowohl Veränderung als auch Frosch übersetzt bedeuten. Da beide Episodentitel mehr als passend sind, verwende ich sie beide. Hiro Mashima hat wohl eine Vorliebe für Wortspiele.

Das ganze Szenario rund um Gajeel und Rogue hat mich sehr gestört. Da ist so gut wie gar nichts On-Screen passiert. Der Kampf lief praktisch die ganze Zeit Off-Screen ab, während man stattdessen
diesen dämlichen Delfinen Typen reinklatschen musste. Der Kerl kam nicht im Manga vor und war einfach nur fehl am Platz. Das ganze Geschehen rund um die Garou Ritter zieht sich ohnehin schon durch die Episoden wir breitgetretener Kaugummi, doch der Delfin Kerl hat dem Ganzen wirklich die Krone aufgesetzt. Sehr nervtötend!

Gajeel sah nach den absorbierten Schatten wirklich sehr gruselig und sehr badass aus. Einfach passend für ihn.



Fairy Tail #186 - Die Zukunft, die in Richtung Verzweiflung rast

Titania | Samstag, 26. Juli 2014 | | Jetzt mitreden!


絶望へ加速する未来
- Die Zukunft, die in Richtung Verzweiflung rast -



Die Folge war in wirklich kaum einem Punkt richtig spannend, obwohl man im Manga echt mitgefiebert hat. Kagura und Erzas kurzweiliger Kampf war viel zu schnell vorbei. Der Flashback hat mich zwar unglaublich berührt - was nicht zuletzt an dem fantastischen Soundtrack lag - aber dramatisch fand ich das ganze nicht. Ich meine, eigentlich müssten Erza und Kagura mit Wunden übersäht sein. Vor allem Erza, da ihr Bein nun zerquetscht wurde. Ich wünsche mir kein Blutbad, aber wenigstens die ganzen Schrammen, die sie in der alten Serie verwendet haben, hätte zumindest ansatzweise deutlich gemacht, dass sie verletzt sind. Vor allem als es von Mato und Co. aus der Kommentatorkabine heißt, ob die Fee mit verletzten Flügeln gegen Minerva gewinnen kann. Ich konnte das leider nicht so ernst nehmen, da Erza topfit aussieht. Und am Schlimmsten finde ich ja, als Minerva Kagura in den Rücken sticht, diese zu Boden fällt, man sie von Hinten zeigt und nichtmal die Kleidung was abbekommen hat. Dann hätten sie Kagura halt aus einer anderen Perspektive zeigen sollen.

Der Part mit Team Natsu wird mir langsam aber sicher etwas zu viel in die Länge gezogen. Am Anfang der Episode waren sie ja immernoch im Untergrund. Die kommen auch kaum vorwährts, oder?


Fairy Tail #185 - Erza vs. Kagura

Titania | Samstag, 26. Juli 2014 | | Jetzt mitreden!

エルザ vs. カグラ
- Erza vs. Kagura -


Was habe ich mich auf diese Episode gefreut. Leider muss ich gestehen, dass ich etwas enttäuscht wurde. Ich meine, die Episode trägt den Titel "Erza vs. Kagura" und dann kämpfen die beiden gerade Mal ein Minütchen. Alles andere der Folge ist nur Geschwafel. Ja - ich mochte die Flashback (Feels..), und, dass sie Simons Sterbeszene nachträglich ein bisschen dramatischer gemacht haben (Er hatte ursprünglich nicht seine Hand auf Erzas Wange gelegt), aber der Episodentitel ist einfach fehl am Platz. Und grundsätzlich war das Pacing hier wieder solala. Es hat sich zwar nicht gezogen wie Kaugummi, aber es ist auch einfach nichts passiert. Das dynamischste an der Episode waren die Flashbacks, was ich etwas traurig finde. Immer wenn ich dachte, der Kampf geht endlich los, schob man erst Hisui ein, dann Natsu und Co. und schlussendlich mussten Gerard und die Mädels auch unbedingt nochmal gezeigt werden.

Insgesamt fand ich die Episode OK. Sie war nicht schlecht, aber auch nicht überragend, weil es einfach nicht wirklich zu "Erza vs. Kagura" gekommen ist. So hätten sie vielleicht kommende Episode betiteln sollen. Mir gefiel Erza gut, wie sie sich an Simons Tod die Schuld gibt und das Highlight war für mich definitiv Kagura, die rasend ihr Schwert zieht.


Fairy Tail #184 - Das Land bis zum morgigen Tage

Titania | Samstag, 26. Juli 2014 | | Jetzt mitreden!


明日までの国
- Das Land bis zum morgigen Tage -



Ich war sehr angetan von der Episode, wobei ich gestehen muss, es war mir ein bisschen zu viel Input. Eine der drei großen Thematiken hätte man letzte Folge ruhig ansprechen können, dann wäre besagte Folge auch nicht so kaugummimäßig langgezogen gewesen.

F-Lucys Enthüllung trieb mir ein wenig die Tränen in die Augen, weil ich einfach weiß, dass das Mädel grade aus der Hölle kommt und verzweifelt versucht, die Geschichte zu verändern....Eigentlich ist die Story um F-Lucy unglaublich traurig.

Mir gefiel der Kampf zwischen den drei Damen. Der OST hat mich gleich wieder fangirlen lassen. Das Theme kam bisher - soweit ich mich richtig erinnere - noch nicht vor. Animationstechnisch kann ich mich auch nicht beschweren. Ich hoffe, dass es so weiter geht. Erzas Flashback in der nächsten Folge wurde auch neu animiert. Simon scheint keinerlei Verletzungen zu haben, was mich leider etwas enttäuscht. Wenn sie schon kein Blut zeigen wollen - OK, kann ich mit leben, sind wir nicht anders gewohnt - aber was spricht gegen diese animetypischen Verletzungs-Striche? Wenn die Charaktere nicht so aussehen, als wären sie verletzt, dann ist ihr Gejammer und die ganze Damatik einfach nicht authentisch :/

Jedenfalls freue ich mich sehr auf die nächste Episode, da ich bei dem Kapitel im Manga so richtig losheulen musste und meine Erwartungen deswegen einfach sehr hoch sind



Fairy Tail #183 - Dort, wo wir sind

Titania | Samstag, 26. Juli 2014 | | Jetzt mitreden!


オレたちのいる国 
- Dort, wo wir sind -


Die Fairies kämpfen noch immer in einer langgezogenen Kaugummischlacht gegen die Garou Ritter. Leider ist das Pacing dieser Folge einfach grausig. Alles hat sich gezogen wie meterlanger Kugummi und die Handlung ist vielleicht fünf Minuten vorangekommen. Astatt so viel Aufmerksamkeit dem Szenario zu schenken, hätte man die Zeit besser in das Geschehen auf dem Turnier invenstieren sollen.

Positiv fand ich die Flashbacks von Lily und Mira und auch Wendy gefiel mir gut.

Aufgrund des schlechten Pacings, würde ich die Folge als eine der schlechtesten einstufen. Leider.

Fairy Tail #182 - Brennender Grund

Titania | Samstag, 26. Juli 2014 | | Jetzt mitreden!


燃える大地
- Brennender Grund -


Was mir nicht so gut gefiel war, dass Arcadios' Opfer so kurz und undramatisch an den Anfang geschoben wurde. Die Musik war gut gewählt, Arcadios kam auch gut an, allerdings...mal ehrlich...der Felsen war nicht unbedingt hoch. Man braucht keine Kletterkünste, um sich da irgendwie hoch zu schwenken. Hätten sich Lucy (die vorher noch großartig mit den Fäusten gegen Uosuke kämpfen wollte) und Yukino mal ein bisschen angestrengt, wären sie da auch hochgekommen. Eine von ihnen hätte ja gereicht, dann hätte der anderen geholfen werden können. Deswegen konnte ich die Szene jetzt im Anime nicht so ernst nehmen. Im Manga kam alles viel dramatischer rüber und ich hatte auch Tränen in den Augen, aber hier im Anime war keine zwei Sekunden später schon Horologium da.

Wo Lucy und Yukino aber wieder punkten, ist der Kampf. Von allen fünf Kämpfen unterhält mich der Kampf gegen Uosuke am meisten. Die anderen öden mich aktuell etwas an ^^' Zumal ich generell finde, dass die Kämpfe etwas zu lang gehen und es eine sehr schlechte Idee war, die erste Anime Staffel mitten im GMG Arc zu pausieren. So steigt man mit dem Gedanken, die GMG gehen weiter, in die zweite Staffel ein, wird aber zeitgleich mit den Garou Rittern und den Kämpfen einfach überrumpelt. Too much input, jedenfalls meiner Meinung nach.

Ansonsten kann ich nur sagen: Cancer made my day! Es war sehr erfrischend, die alten Geister mal wieder zu sehen. Und bei Cancers Beschwörung wurde, wie früher, dieses "Düdüdüdüdü~"-Cancer Theme wieder eingefügt. Hach, ich musste so lachen :-D

Insgesamt mochte ich die Episode sehr, wenngleich mir die Sache mit Arcadios, wie gesagt, einfach zu schnell ging.



Fairy Tail #181: FT vs. die Hinrichter

Titania | Samstag, 26. Juli 2014 | | Jetzt mitreden!




FT vs. 処刑人
- Fairy Tail vs. die Hinrichter -



Der Name der Episode ist auch Programm. Ich fand die Kämpfe jetzt nicht soo~ berauschend, da ich es als sehr störend ansah, dass ständig zwischen dem Turnier und Team Natsu geswitched wurde. Stellenweise hat es sich ein wenig gezogen und generell ist anzumerken, dass die Kämpfe vom Manga insofern abweichen, als dass sie erweitert und in die Länge gezogen wurden. Sei es durch Dialoge oder eingeschobene Szenarien.

Die für mich beste Szene der Episode war, als Uosuke den Boden unter Lucys und Yukinos Füßen zu Lava verwandelt hat und Arcadios eiskalt in die Lava steigt, um die beiden Stellargeistmagierinnen, die die Zukunft beschützen sollen, zu retten. Völlig ohne irgendwelche Gedanken steigt er da rein. Das war einfach Wow.




Fairy Tail #180: Garou Kishi

Titania | Samstag, 26. Juli 2014 | | Jetzt mitreden!
Wie der ein oder andere vielleicht bemerkt hat, bin ich mit meinen Episoden Reviews nicht ganz hinterher gekommen. Das liegt einfach daran, dass ich nicht wirklich die Zeit dafür finde, jede Woche eine Review zu schreiben. Deshalb werde ich das ganze ab sofort nun so gestalten, dass ich statt einer Review, meine Meinung kundtun werde. Gern könnt ihr die Kommentarfunktion dafür nutzen, um mitzureden. Wer trotz allem gern eine ausführliche Review lesen möchte, dem empfehle ich, bei Flames & Keys vorbeizuschauen. Mein guter Freund Inu schreibt die wöchentlichen Reviews immer sehr enthusiastisch!

Jetzt werden erstmal die fehlenden Episoden aufgeholt, damit wir ab nächster Woche den Wochenzyklus starten können!

_________________________________________________________

餓狼騎士団
- Garou Ritter -



Anmerkung:
Garou bedeutet übersetzt Hunriger Wolf


Eine ganz solide Episode. Die Gespräche aus dem Manga wurden erweitert, und man wurde mit der Farbgebung langsam warm.

Am besten allerding gefiel mir das Team Up von Wendy und Natsu. Die beiden ergänzen sich gut und es macht einfach Spaß, ihnen zuzusehen.

Das einzige, was ich an dieser Episode etwas strange empfand: Arcadios sagt, die Garou Ritter hätten Magie, die zum Töten geeignet sei. Ich will ja nichts sagen, aber irgendwie kann man durch jede Art von Magie sterben. Bisca und Alzack schießen sicher nicht mit Watte, Natsus Feuer verbrennt durchaus und Erza hat scharfe Klingen. Daher fand ich das etwas unnötig.

Tale of Fairy Tail ~ Ice Trail ~ Chapter #01: Des Jungen Name

Titania | Freitag, 18. Juli 2014 | / | Jetzt mitreden!
Auch das zweite Spin-Off ist nun für uns im Westen der Welt angesiedelten Fans verfügbar. Dieses Spin-Off unterscheidet sich zu Fairy Tail Zero in einem sehr wesentlichen Punkt: Der Zeichner ist ein anderer!



Tale of Fairy Tail ~ Ice Trail ~

Chapter #01: Des Jungen Name

Zeichner: Shirato Yuusuke


Worum gehts?


Die Geschichte handelt von dem jungen Gray, der nach Uls Tod seinen eigenen Weg geht. Er ist unterwegs um einer Gilde beizutreten. Auf seiner Reise durch den Schnee trifft er auf das Mädchen Nano und im Verlauf des Kapitels stellt sich heraus, dass sie in der Lage ist, das Schlüpfen von Dämonen aus Eiern zu beschleunigen. Doch die Gilde Chrono Noise hat ihre ganz eigenen Pläne mit dem Mädchen Nano. Gray stellt sich dem entgegen...

Generell möchte ich mir noch keine Meinung über das Spin-Off bilden, da ich einfach - wie der ein oder andere von euch vielleicht auch - noch von dem Zeichenstil irritiert bin und mich einfach noch daran gewöhnen muss. Denn ich muss offen und ehrlich gestehen, dass ich den Manga - hätte ich ihn ohne zu wissen, dass es Fairy Tail ist gelesen - nicht unbedingt als Fairy Tail erkannt hätte. Aber ich bin da recht offen und freue mich schon auf das nächste Chapter. Ich bin guter Dinge, dass es mich noch überzeugen wird!

Fairy Tail Zero Ch. #01: Die Feen in Deinem Herzen

Titania | Donnerstag, 17. Juli 2014 | / / / | Jetzt mitreden!
Heute erschien das Monthly Fairy Magazine und die Scanlations waren mal wieder schneller, als die Polizei erlaubt!


Fairy Tail Zero
Chapter #01: Die Feen in Deinem Herzen



Die Geschichte startet im Jahr X679 - also 112 Jahre vor der aktuellen Zeit (X791 -  Stand Chapter 393). Die sechsjährige Mavis ist trotz der äußerst groben und unfairen Behandlung des Gildenmeisters Jeself der Red Lizards ein frohes und immer positivgestimmtes Mädchen. Ihre Eltern waren Mitglieder dieser Gilde und starben mit Geldschulden. Diese Schulden muss nun Mavis bei den Red Lizards abarbeiten. Da sie allerdings keine Magie beherscht, muss sich sich mit Arbeiten wie Putzen, Geschirrwaschen, usw. abrackern. Doch Mavis baut sich immer wieder selbst auf. Ihre Eltern lasen ihr oft aus dem Buch Fairy Quest vor, in dem es heißt, dass nur Leute, die keine Tränen vergießen, die Feen treffen können.

Da zu damaligen Zeiten Kriege und Angriffe anderer Gilden auf dem Alltagsplan standen, wurden auch die Red Lizards eines Tages Opfer eines solchen Angriffes. Mavis wird aus ihren Tagträumen gerissen und findet sich auf einem Trümmerfeld wieder. Sie erblickt die Tochter des Meisters, Zeira, die ihr immerzu unfaire Worte an den Kopf geworfen hat und zieht sie unter einem Stein heraus. Die beiden Kinder versuchen zu entkommen und suchen Zuflucht im Wald. Zeira entschuldigt sich für ihr Verhalten und schlägt vor, dass sie Feunde werden. Mavis ist zu Tränen gerührt und willigt ein. Einen Moment später erliegt Zeira ihren Verletzungen. Mavis hat noch ewig über den Verlust ihrer ersten Freundin geweint und den Glauben, nun jemals einer Fee zu begegenen, verloren.

Das alles spielte sich im Jahr X679 auf Tenroujima ab - dem späteren heiligen Boden der Gilde Fairy Tail.

Sieben Jahre später gehen drei reisende Männer an Land. Walrod Seeken, Purehito Gaeblog und Yuri Dreyer. Auf der Suche nach dem Tenrou Jade ahnt noch keiner von ihnen, dass die Wirbel des Schicksals mit ihrer Ankunft auf Tenroujima angefangen haben, sich zu drehen.


Meine Meinung


Na wenn das kein Chapter mit Überraschungen ist! Ein perfekter Start für das Spin-Off, wenn ihr mich fragt!

Mir hat es im großen und ganzen recht gut gefallen. Gut, der Part aus Mavis Kindheit mit dem Meister, sind wir mal ehrlich, das hat schon was klischeehaftes und erinnert ein wenig an Sabertooth's Jiemma, aber trotzdem finde ich es recht passend, denn so versteht man nun endlich, wieso Mavis später so glücklich ist, als sie sieht, wie groß der Zusammenhalt in der Gilde geworden ist.

Der größte "Schocker" für mich war, dass das ganze Geschehen auf Tenrojima stattfand. Damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet. Ich hatte mir damals vorgestellt, dass Mavis (oder allgemein die Gründer der Gilde) diese Insel mit Magie erschaffen haben und sie deshalb der heilige Boden von Fairy Tail ist. Aber dass es sich hierbei offenbar um eine random 0815 Insel handelt, überrascht mich äußerst!

Eine weitere Überraschung wäre wohl, dass der Vater von Makarov eines der Gründungsmitglieder von Fairy Tail war. Gut, der ein oder andere hatte vorher schon eine Verbindung zu Makarov gewittert, aber trotzdem habe ich nicht sooo offensichtlich damit gerechnet.

Und wir wissen nun, dass Mavis' Körper vor ihrem Tod höchstwahrscheinlich 13 Jahre alt war, sofern während des Spin-Offs nicht nochmal mehr als ein Jahr vergeht.

Ein super Einstieg in das Spin-Off. Es ist sehr vielversprechend. Freue mich schon auf kommenden Monat!




2. Fairy Tail Roman im August

Titania | Donnerstag, 17. Juli 2014 | | Jetzt mitreden!

Hiro Mashimas zweiter Roman steht in den Startlöchern.Worum sich die Geschichte drehen wird, ist noch nicht ganz bekannt. Man weiß jedoch, dass es sich um die Teams der Grand Magic Games drehen wird und Fairy Tail erneut auf sie trifft.

Für 580 Yen (exkl. MwSt) kann man den Roman ab dem 1. August 2014 erwerben. CDJapan listet ihn jedoch noch nicht.

Man darf gespannt sein!

Fairy Tail Vol. 44

Titania | Dienstag, 15. Juli 2014 | | Jetzt mitreden!
Wer die Geschehnisse des Manga verfolgt, dürfte sich über die Veröffentlichung des Covers zu Volume 44 wohl besonders freuen. Denn sind wir mal ehrlich: Wendy rockt das Cover auf jede Art und Weise und stellt wirklich alle anderen Charaktere in den Schatten! Meiner Meinung nach ein verdienter Platz auf dem Bild für die junge Magierin, denn die Charakterentwicklung, die sie aktuell durchmacht, ist wirklich unglaublich!

Übersetzung: STRIKE BACK




  STRIKE BACK/ Wir schlagen zurück
Fairy Tail Opening 16
Sängerin: BACK-ON
Deutsche Übersetzung aus dem Japanischen stammt von mir, Titania.

 Falls Interesse für eine Verwendung des deutschen Textes besteht, bitte vorher kontaktieren   



Wir schlagen zurück

(Wir schlagen zurück!)

Auch wenn die etwaige Wahrscheinlichkeit voraussagt, dass wir die Laufbahn nicht verändern können,
doch gibt es auch nur 1% , leisten wir sicher Widerstand, nicht wahr?

Und trotzdem wollte ich das Schicksal hinfortwerfen. Nein, das werde ich nicht!
Dreh den Spieß um, denn wäre es nicht das Größte, würdest du die Zukunft mit eigenen Augen sehen?

Zeig was du kannst! Denn ich wachse einzig nur im Kampf HEY!!
Durchbreche den düsteren Himmel!
Mein Feuer brennt noch immer wie ein Donner, der den Himmel entzwei schneidet
Ich werden den Albtraum auslöschen, weil ich nur die Zukunft sehen will!
Vergangenheit, Zukunft und das Jetzt, in dem wir leben
Ich fürchte mich nicht vor meiner Vergangenheit und nun strebe ich nach dem Morgen, dass uns anvertraut wurde
Ich schrei es raus für meinen Stolz!!

Weil ich keine Tränen fließen sehen will, schreie ich immer weiter! Die ganze Zeit...
(Niemals werde ich fallen! Mit Rückenwind werde ich das Schicksal hinwegpusten!)
In meinen Rücken weht er, denn ich will dein Lächeln beschützen! Für immer...
(Für dich und mich werde ich deinen Schmerz vernichten! Und die Trauer in Frieden ruhen lasse!)
Wieder und wieder....

Opening 16: STRIKE BACK

Titania | Montag, 7. Juli 2014 | / / / | Jetzt mitreden!


Episode 189 - /

STRIKE BACK


(Strike Back!)

Kidō sura kaerarenai kurai no kakuritsu da to shite mo
1 pāsento demo areba mo chiron teikō desho?

Shosen, 'unmei' to nagetsukeraretatte, No I Won't!
Hikkurikaeshite, Because datte kimi to mirai wo miretara saikō janai?

Bring it on! cuz I'm jus gonna grow up in the battle HEY!!
Buchi nuku donten!
Still burning my fire ten wo kirisaku raimei
I gotta karikesu Nightmare tada mirai ga mitakute!
Kako, mirai, soshite iki teru ima,
I ain't scared of my past and now for takusareta asu
Screaming out for my pride!!

Namida mitakunai kara, sakebi tsuzukeru yo! Zutto...
(I'm never falling down! Oikaze wo se ni fukitobasu Destiny!)
Kono senaka ni aru, egao mamoritai kara! Zutto...
(I gotta blast off your pain for you and me! Kanashimi nante Rest in peace!)
Nando demo...

_______________________________________________________________


(Strike Back!)
軌道すら変えられないくらいの確率だとしても
1パーセントでもあればもちろん抵抗でしょ?

所詮、「運命」と投げつけられたって、No I Won't!
ひっくリ返して、Because だってキミと未来を見れたら最高じゃない?

Bring it on! cuz I'm jus gonna grow up in the battle HEY!!
ぶち抜く曇天!
Still burning my fire 天を切リ裂く雷鳴
I gotta かき消すNightmare ただ未来が見たくて!
過去、未来、そして生きてる今、
I ain't scared of my past and now for 託された明日
Screaming out for my pride!!

涙見たくないから、叫び続けるよ! ずっと…
(I'm never falling down! 追い風を背に吹き飛ばすDestiny!)
この背中にある、笑顔守リたいから! ずっと…
(I gotta blast off your pain for you and me!悲しみなんて Rest in peace!)
何度でも…


Fairy Tail Anime - Alt gegen Neu

Titania | Sonntag, 6. Juli 2014 | / / | 4 Kommentare

Der neue Anime hat nun bereits fünfzehn Folgen auf dem Buckel und für einen Ersteindruck dürfte das nun reichen. Da es aber immernoch 160 Folgen sind, die der neue Anime gegenüber dem alten im Rückstand ist, wird sich folgende kleine Analyse in der Hauptsache auf die designtechnischen Elemente fixieren, greift aber trotzdem ein paar weitere Aspekte, mit dem fünfzehn Folgen Stand, auf.

Viel Spaß beim Lesen. Gern könnt ihr eure Meinung zu dem Thema in den Kommentare kundtun. Ich bin sehr gespannt!


01. Die Artworks


Was sind die Merkmale der Artworks und worin unterscheiden oder gleichen sie sich? Stellen wir das ganze mal gegenüber!




Alter Anime


- sehr helle Farbgebung
- weiche und doch kräftige Kolorierung
- weibliche Charaktere werden mit roten Bäckchen versehen
- weibliche Charaktere bekommen durch Glanzeffekte ein anzügliches Design
- weibliche Charaktere bekommen eine ungewöhnliche Mimik aufgesetzt
- Dragon Slayer bekommen z.T. zackige Zähne
- Schattierungen werden z.T. nur an den nötigsten Stellen verwendet
- Lichteffekte werden nur auf der Haut von weiblichen Charakteren verwendet und selten auch im Haar
- Proportionen wirken zum Teil unecht
- Charaktere sehen sehr dreidimensional aus
- Charaktere bekommen eine statische Pose und wirken nicht beweglich
- Charaktere wirken animefremd






Neuer Anime


- Matte Colorierung
- Flat Design wird verwendet
- Charaktere bekommen eine natürliche Pose
- Schattierungen werden nur an den nötigsten Stellen verwendet
- Design wirkt sehr flach
- Lichteffekte nur im Haar
- Mimik wirkt sehr natürlich
- Charaktere wirken sehr erwachsen und reif
- keine Ganzkörper Bilder, sprich abgeschnitten



Meine Meinung


Ich habe die alten Artworks von 2009 regelrecht gehasst. Wirklich. Ich fand sie richtig schlimm. Wieso? Nun, sie sollen Personen repräsentieren, die wir im Anime mit einem Charakter, einer Geschichte, einem Hintergrund, kennenlernen. Kaum eines der alten Artworks hat es geschafft. Nein, eigentlich hat es überhaupt keines davon hinbekommen. Die Mädels, und grade Lucy, wirken wie auf Droge. Ernsthaft. Schaut euch Lucys Mimik an. Wirkt das etwa wie dieses verträumte Mädchen, das Fairy Tail beiretetn will und eine große Stellargeist-Magierin werden möchte? Eine Siebzehnjährige, die in jeder bitteren Situation weiterkämpft und alles für ihre Geister tun würde? Nein, im Gegenteil, es wirkt wie aus einem Hentai Anime. Dieses Artwork ist nicht Lucy. Es ist ein magersüchtiges Mädchen, dessen Zeichner sich beim Anime vertan hat...
Leider hat man genau diesen Zeichner auch für die Designs der DVDs und diverse CDs eingestellt. Und das ist der Grund, warum viele Cover einfach unecht wirken, weil sie eben nicht die Charaktere aus Fairy Tail zeigen. Generell wird dieses Design in keiner Weise für den Anime verwendet (GOTT SEI DANK), und das macht es auch nochmal extra ungreifbarer.




Die neuen Artworks hingegen sind ein Traum. Eigentlich bin ich ein sehr farbenfroher Mensch. Ich liebe intensive Farbgebungen total. Allerdings haben mich die alten Artworks so sehr abgeschreckt, dass ich das in Verbindung mit Fairy Tail einfach nicht mehr sehen konnte. Hinzu kommt, dass ich ein großer Fan von Mamoru Hosoda bin, dessen Filme ebenfalls das Falt Design zieren und dabei einfach gut aussehen. Deswegen fiel es mir auch überhaupt nicht schwer, mich an die neuen Artworks (und den Anime selbst) zu gewöhnen. Abgesehen davon wirken die Posen der Artworks sehr natürlich, was bei den alten nicht der Fall war. Und sehr wichtig auch: Selbiges Design wird im Anime selbst verwendet. Die Charaktere werden also perfekt repräsentiert.

Mein Fazit


Ohne Frage die neuen Artworks! Fand ich beim Movie schon äußerst genial!




02. Das Anime Design




Alter Anime


Das alte Animedesign unterscheidet sich von den Artworks total. Die Charaktere sehen natürlich aus und werden nur in fanservicespezifischen Momenten auf anzüglich getrimmt. Also dann, wenn es auch angemessen ist. Das Design ist außerdem sehr detailreich und meist auch sehr sauber. Die Farben sind sehr intensiv gewählt und passen stimmungstechnisch wirklich jederzeit.




Neuer Anime


Das neue Design wurde genauso von den Artworks übernommen. Allerdings wirkt es oft sehr unsauber. Neu ist auch, dass die Augen hinter den Haaren zu sehen sind. Die Haare an sich wirken teilweise einfach mal schnell hingezeichnet. Grundsätzlich fehlt dieser dreidimensionale Effekt, den das alte Anime Design hatte. Beim Schauen hat man durchgängig den Eindruck, dass man sich in einer zweidimensionalen Ebene bewegt, was man beim alten Anime nicht der Fall war. Dennoch hat auch dieses Design durchaus seinen Charme.

Interessant ist übrigens, dass man den Mund von Mato verändert hat und Ichiyas Bart grau eingefärbt hat. Außerdem wurden die Rückblenden, die auch schon im alten Anime vorkamen, neu animiert und die Sterbeszene von Simon wurde ein bisschen romantischer gestaltet, indem man Simon kurz vor seinem Tod Erzas Wange hat berühren lassen. Das kam so weder im alten Anime noch im Manga vor.


Mein Fazit


Im Prinzip gefallen mir beide Designs. Das neue Design wirkt grundsätzlich etwas dunkler, während das alte durch seine farbenfrohe und helle Kolorierung besticht. Allerdings entscheide ich mich trotz der großen Mankos tatsächlich für das neue Design, da es einfach einen ernsthafteren und erwachseneren Eindruck macht und ich mir den aktuellen Arc auch überhaupt nicht in einem kunterbunten Chaos vorstellen kann. Allerdings hätte ich mir auch Tenrojima nicht in einem matten Design vorstellen können. Der Arc auf der Insel hat mit seinen Farbvariationen einfach nur beeindruckt!



03. Openings & Endings




Zu den Openings möchte ich an dieser Stelle noch nicht viel sagen, da erst zwei Openings zum neuen Anime erschienen sind. Allerdings kann man bereits zwei Dinge ganz sicher kundtun:

- Jedes Opening spoilert die nächste rund fünfzehn Folgen
- Opening 16 ist das bisher qualitativste Opening in Sachen Animation (OVAs ausgenommen)

Zu den Endings kann man bisher sagen, dass die zwei neuen zu den wenigen gehören, die keine Chibisequenzen verwenden. Schauen wir mal, was die Zukunft uns noch bringt.


04. Animation


Fairy Tail hat sich in Sachen Animation noch nie wirklich mit Ruhm bekleckert. Dennoch gab es diverse Highlights, wie z.B. im alten Anime Erza vs. Azuma und Happys Emotionsausbruch im Schloss der Exceeds. Im neuen Anime gehört auf jedenfall der Kampf zwischen Erza, Minerva und Kagura zu den Momenten mit gutem Animationsfluss. Ein Fazit bzgl. der besseren Animation kann ich hier erst in 160 Folgen schließen ;) Was aber auf jedenfall nochmal wiederholt werden muss: Opening 16 hat tolle Animationsflüsse und bisher auch die besten (OVAs ausgenommen).



05. Fanservice


Da Fairy Tail oft auch gern in die Ecchi Schublade gesteckt wird, und mir ein deutlicher Unterschied von alt zu neu aufgefallen ist, gehe ich auch dieses Thema kurz an.



Alter Anime


Beim alten Anime wurde nie ein Geheimnis draus gemacht, dass man trotz unterirdischer Animationsqualität versucht, das Publikum zu erweitern, indem man teilweise wirklich Fanservice en masse hat mit reinspielen lassen. So wurden die Stellen, die wirklich genau dazu dienten auch genau so präsentiert. Lucys Brüste sind von Folge zu Folge gewachsen, und hat man sie im Bikini, im Handtuch, oder gar nackt gesehen, dann haben ihre zwei Freundinnen nochmal einen exta Schub geschmacht. Grundsätzlich wirken viele Szenen einfach sehr aufgezwungen, unpassend und vor allem sehr unnatürlich, weil man mit diesen, teilweise abartigen, Glanzeffekten den Charakter überlichten muss. Besonders die Szene der beiden Strauss Schwestern auf Tenrojima ist mir da böse in Erinnerung geblieben...



Neuer Anime


Was ist beim neuen Anime anders? Nun, nach fünfzehn Folgen haben wir bisher nicht mehr als ein paar "eigenartige" Kamerafahrten zu Gesicht bekommen. Lucy, die ihren Bikini trug, kommt nicht mal ansatzweise so rüber, als würde sie neue Leute für den Anime anwerben wollen. Im Gegenteil. Sie sieht richtig süß aus, hat eine normale Oberweite und wirkt in keiner Weise gezwungen da reingeklatscht. Sie sieht völlig normal aus. Keine störenden Glanzeffekte, sehr dezent gehalten. Manchmal ist weniger einfach mehr!
Generell scheint man (nach aktuellem Stand) beim neuen Anime weniger Fokus auf Brüste und Nacktheit zu legen und den Gedanken, wie man das am besten zur Schau stellt, sondern versucht den Fanservice lieber durch bestimmte Blickwinkel und Perspektiven zu geben und verzichtet komplett auf diese anzüglichen Glanzeffekte. Selbst die Stelle, an der Lucy mit ihren Brüsten im Durchgang der Höhlenwand stecken bleibt, dient weniger als Fanservice sondern eher als Slapstick.



06. Pacing & Spannung


Dieser Punkt ist wohl einer, von dem ich mir in Zukunft deutlich mehr erhoffe.

Der alte Anime hat es geschafft, eine permanente Spannung aufzubauen. Zwar waren diverse Handlungen am Anfang der Arcs manchmal etwas gestreckt, aber ab der Mitte, bis hin zum Ende, hat das Pacing einfach gut mit der Spannung harmoniert.

Der neue Anime hat das in fünfzehn Folgen bisher bei nur einer einzigen Folge geschafft, nämlich 189 - GLORIA. Diese war durch die Bank spannend und hatte ein wirklich tolles Timing. Alle Folgen, die davor liefen, haben in diesem Punkt mehr als versagt. Arcadios, der in die Lava stapft, um Yukino und Lucy am Leben zu erhalten, wird in der nächsten Sekunde völlig undramatisch von Horologium gerettet. Future-Lucy und ihre Erzählung wirkte durch Natsu Slapstick z.T. überhaupt nicht mehr dramatisch, obwohl es ein hochemotionaler Moment war und Erza vs. Kagura war so schnell abgehandelt, dass man das nichtmal einen richtigen Kampf nennen konnte. Hinzu kommen die Garou Knights, die mehr Screentime als die Teilnehmer der Grand Magic Games bekommen haben und Hisui, die gemeinsam mit dem Minister in jeder Folge vor dem Lacrima Vision sitzt und genau den selben Satz sagt. Das Fandom hat sich allgemein sehr darüber beschwert - zurecht. Dann kam Folge 189 und das Fandom schrie wie ein Haufen geisteskranker auf "DAS IST UNSER FAIRY TAIL!". Man kann hier also vermuten, dass man die Grand Magic Games schnell hinter sich bringen wollte, um den neuen Arc zu beginnen. Schließlich wurden die Games im alten Anime auch mittendrin abgebrochen und eigentlich ist es auch wirklich dämlich, eine neue Serie inmitten einer bestehenden Handlung anzusetzen. Ich habe also Hoffnung für die weiteren Folgen und bilde mir hier erst später eine Meinung.


07. OST


Zu guter letzt noch ein paar Worte zum Soundtrack, der in Fairy Tail ja bestimmten Momenten das I-Tüüfelchen verleiht und sie magisch macht.
Hier muss man ganz klar sagen: Die OSTS nehmen sich nichts. Die sind durch die Bank weg sehr emotional und actiongeladen. Ich habe einzig den Eindruck, dass sich der Komponist, Yasuharu Takanashi, von OST zu OST steigert und sich weiterentwickelt. Ich liebe diesen Mann und seine Werke!



Mein persönliches Gesamtfazit


Der alte Anime hat uns einige Jahre lang begleitet. Er hat mir immer gut gefallen, wenngleich ich den z.T. übertriebenen Fanservice als sehr störend empfand.

Der neue Anime hat durch anfängliche Schwierigkeiten bei vielen Fans - und auch bei mir - sehr viel Kritik einstecken müssen. Am schlimmsten fand ich tatsächlich das grottige Pacing. Allerdings muss ich sagen, dass ich, wenn ich mich entscheiden müsste, den neuen Style wählen würde. Mir gefällt dieses erwachsene Design so viel besser und Fairy Tail wirkt als Serie auf einmal ganz anders. Ich habe es bereits im Movie geliebt und ich habe auch Freudensprünge gemacht, als ich sah, dass man das Moviedesign übernimmt. Aber ich denke, da muss man einfach offen für Neues sein und sich nicht scheuen ;-)

Für die Zukunft wünsche ich mir Entwicklung bzgl Spannung und Pacing, vielleicht den ein oder anderen Animaionsschub und, dass so Flüchtigkeitsfehler wie Kragen falsch positioniert und generell unsaubere Zeichnungen vermieden werden, und dass es mit dem Fanserviceanteil so bleibt, wie jetzt.

Strike Back Single [CD + DVD]

Titania | Samstag, 5. Juli 2014 | | Jetzt mitreden!
Kaum ist das Opening ausgestrahlt, wird auch schon die Single dazu beworben. Das Release Date hierfür ist im Vergleich zu Masayume Chasing wirklich früh!


Strike Back / Depature Single [CD + DVD] by Back-on

Release: 30 Juli 2014
Preis: 1800 Yen (~13 Euro)
Kaufen: CdJapan

Das Motiv des Covers mag zwar nicht wirklich zu den aktuellen Geschehnissen der Serie passen, aber meiner Meinung nach sind die Farben wirklich gut gewählt und harmonieren toll miteinander.

Opening & Ending 16

Titania | Samstag, 5. Juli 2014 | | Jetzt mitreden!
Mit der heutigen Folge sind auch das neue Opening "Strike Back" und das neue Ending "Kokoro no Kagi" ausgestrahlt worden.


Das Opening dürfte animationstechnisch das hochwertigste des Fairy Tail Anime sein (OVA ausgenommen). Diverse Szenen haben mich, als Mangaleserin, wirklich in Feels versinken lassen. Die Drachen haben in ihrem Design viel Liebe bekommen. Das Lied passt sehr gut zu dem Szenario und den Geschehnissen, die uns noch bevorstehen. Die Größte Überraschung war wohl, das man Blut mit eingebaut haben. Sind wir gespannt, ob es in den späteren Folgen an den bestimmten Stellen auch so sein wird.



Das Ending handelt wieder von Lucy. Mangaleser dürfte das Szenario bekannt vorkommen. Auch hier passt wieder alles zusammen, wenngleich ich mir wünsche, dass mal wieder ein anderer Charakter ein Ending gewidment bekommt. Es sind nun immerhin schon vier Lucy-Endings in Folge.

Übersetzungen der beiden neuen Lieder folgen heute oder morgen!