Fairy Tail Chapter #404 "00:00" - Erza zu overpowered?

Titania | Samstag, 11. Oktober 2014 | / / | Jetzt mitreden!
Das heute frisch erschienene Fairy Tail Chapter 404 sorgt aktuell mal wieder für mächtig Gesprächsstoff. An dieser Stelle sei gesagt, dass ich selbstverständlich mit Spoiler um mich werfen werde.

Um die Situation nochmal kurz aufzugreifen:
Kyouka verbindet sich mit dem Auslöser von Face und die Katastrophe scheint unumgänglich. Mirajane, Minerva und die Exceeds legen all ihre Hoffnungen in Erza, die als einzige noch kampffähig ist. Kyouka fackelt nicht lang und belegt sie mit einem Fluch, der ihr alle Sinne nimmt und ihre Schmerzempfindlichkeit gewaltig nach oben schraubt. Wir sehen in einigen Panels, wie sehr Erza darunter leidet, dass sie nichts mehr wahrnehmen kann. Doch so, wie wir Erza kennen, ist sie die letzte, die einfach aufgibt. Sie rafft sich irgendwie wieder auf und sagt, dass nicht die verlorene Wahrnehmung der ultimative Schmerz sei, sondern das Licht - die Bande - , das einen zurückholt zu verlieren, das sei ultimativer Schmerz. Und solange sie dieses Licht in sich träge, würde sie auch an Kyoukas Fluch nicht eingehen. Ein heftiger Schlagaustausch startet und Erza behält mehr als eindeutig die Oberhand und setzt sich gegen Kyouka durch. Als sie schließlich zu Boden geht, wirft Erza Minerva eines ihrer Schwerter zu und Minerva beendet Kyoukas Leben.

Nun, ich kann vollommen verstehen, wenn man das Chapter nicht unbedingt gut findet und auf Erza am Liebsten rumhacken möchte, da sie da eben einen Kyukimon ohne ihre Sinne besiegt hat, aber wenn man sich den Charakter Erza Scarlet - und generelle Gesetze in der Welt von FT - nochmal genau vor Augen führt, dann wird man dafür auch eine plausiblere Erklärung als Happy finden:

1. Da Fairy Tail in einer Welt spielt, in der Regeln durch Magie definiert werden, können einige Dinge überhaupt nicht als "unlogisch" betrachtet werden. Fairy Tail ist immernoch fiktiv. Dinge, die dort passieren, mit Dingen, die in unserer realen Welt passieren zu vergleichen, ist eigentlich ziemlich sinnlos. Kein Mensch kann sich ohne seine Sinne bewegen. Völlig ausgeschlossen. In Fairy Tail aber ist es - wie man sieht - in gewisser Weise aber dennoch möglich, einfach weil die Menschen dort Magie in sich tragen. Und die Stärke der Magie wird definiert durch die Kraft der Gefühle. Das haben wir oft genug erlebt. Erza ist stinksauer und hat die Last der Welt auf ihren Schultern. Das wirkt sich auf ihre Magie aus und lässt sie selbst ohne ihre Sinne kämpfen. All ihr Handeln wird von ihrer Magie "gesteuert". Und in Anbetracht dessen ist es eigentlich keines Falls unlogisch, dass sie aufsteht und kämpft.

2. Ein weiterer Punkt, der aber wieder mit uns Menschen vergleichbar ist: Der Lebensweg. Viele scheinen vergessen zu haben, warum Erza so stark ist. Nicht, weil sie wie eine Verrückte trainiert hat, nachdem sie Fairy Tail beigetreten ist, sondern weil sie als kleines Mädchen in Gefangenschaft gelebt hat, viele ihrer Freunde hat sterben sehen und lange Zeit mit der Ungewissheit, Miliana und Co. retten zu können, gelebt hat. Dazu kommt, dass sie von ihrem besten Freund/Schwarm/Whatever, der (vermeintlich) von Zeref besessen wurde, verraten wurde und acht Jahre lang mit einer unglaublich heftigen Ungewissheit gelebt hat. Und glaubt mir Leute, sowas prägt. Sowohl im Anime, als auch im richtigen Leben. Wer einmal einen Schicksalsschlag erlebt hat, dessen Leben und dessen Charakter ändert sich. Entweder die betroffene Person verfällt einem Trauma, oder die betroffene Person macht eine Trauerphase durch und fängt an, sich Schritt für Schritt weiter zu entwickeln und stärker und reifer zu werden. Ist so. Und letzteres trifft auf Erza zu.
Ihr dürft nicht vergessen, dass die FT Timeline super dünn ist. Simons Tod ist für Erza gerade mal einige Monate her. Und besagter Tod hat alte Wunden aufgekratzt, an denen sie aber wieder ein Stück gewachsen ist. Dabei geholfen hat ihr die Gilde und wenn dich etwas - entschuldigt - aus der Scheiße zieht, dann bist du dem auch dein Lebenlang dankbar. Und eben genau diese Gefühle wirken sich auch wieder auf Erzas Magie aus und lassen sie aufstehen und kämpfen. Mag stereotypisch klingen, ist aber so.



Wenn man sich das alles vor Augen hält, ist der Kampf - so sehr man ihn auch vorhersagen konnte - ziemlich episch. Das ist, warum ich Erza so liebe. Mich hats jedenfalls mitgerissen und die Doppelseite sah verdammt super aus! Dazu kommt, dass ich es mal sehr abwechslungsreich fand, dass Erza weder gesprochen noch gedacht hat. Das hatten wir bisher noch nie. Ist vielleicht nichts besonderes, aber mal was anderes!